Yvonne Jenisch
Trainerin, Beraterin, Coach
Ausbildung
- M.A. Erwachsenenbildung (berufsbegleitendes Master-Studium TU Kaiserslautern)
- Diplom-Betriebswirtin, Schwerpunkt Personal- und Organisationswesen (berufsbegleitendes FH-Studium)
- Versicherungsfachwirtin (berufsbegleitendes Abendstudium)
- Versicherungskauffrau (Schwerpunkt Sachversicherung/KFZ-Versicherungen)
Berufliche Praxis
Seit 1987 Erfahrungen in Sachbearbeitung, Weiterbildung und Personalentwicklung
- als Trainerin und Coach für AfterSales-Trainings und -ausbildungen (z.B. "Zertifizierter Auto-mobil-Serviceberater", Kundenbetreuer-Ausbildungen)
- als Gutachterin/Prüfungsvorsitzende für Prüfungsverfahren
- als Trainerin und Coach im Bereich Stressprophylaxe/MBSR (Mindfulness-based-stress reduc-tion) und Achtsamkeit
- als KeyAccount-Managerin für Trainingsplanung und -budgetierung
- als Sachbearbeiterin im Bereich KFZ-Schadenabwicklung/Großkundenbetreuung
für die Organisationen
- Yvonne Jenisch Training, Coaching & Beratung, als Inhaberin und Geschäftsführerin (seit 2006)
- Daimler AG Vertriebsorganisation Deutschland (1998 - 2006)
- debis Assekuranz (firmeneigener Versicherungsdienst der Daimler AG) (1991 - 1998)
- Allianz Versicherung AG (1987 - 1990)
Kompetenzbereiche
Verhaltenstraining/Produkttraining
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Telefonverhalten
- Kundenempfang
- Messetrainings
- Markteinführungstrainings
- Reklamationen/Reklamationsmanagement
- Stressbewältigung/psychosoziale Belastungen
- MBSR-8-Wochen-Kurse (Mindfulness-based stress reduction nach Prof. Jon Kabat-Zinn)
- Achtsamkeitstrainings für Unternehmen und Privatpersonen
Coaching und individuelle Beratung
- MBSR-Einzelcoachings
- Selbstmanagement, Umgang mit persönlichen Ressourcen
- Inhouse-Coaching
- Betriebsberatung/-coaching zur Einführung von Dialogannahme-Verfahren nebst zugehöriger Software
Personalentwicklungsinstrumente und Diagnostik
- Prüfungsverfahren (z.B. zertifizierter Automobil-Serviceberater)
- Nachwuchsverkäufer-Audits
- Mitarbeitergespräche
Moderation/Vorträge
- Info-Veranstaltungen
- Unfallschadenmanagement
Organisationsentwicklung
- Prozessanalyse, - dokumentation und -veränderung
- Strategieentwicklung